Zestenreißer

 Zestenreißer

Ein Zes·ten·rei·ßer ist ein Werk·zeug für die Kü·che. Man be·nutzt es, um Zes·ten von Zi·trus·früch·ten wie Zi·tro·nen, Limet·ten oder O·ran·gen ab·zu·schä·len. Zes·ten sind die äu·ßers·te Schicht der Scha·le und schme·cken sehr a·ro·ma·tisch. Mit dem Zes·ten·rei·ßer kann man die Zes·ten von der Scha·le ab·tren·nen, ohne die bit·te·re wei·ße Schicht da·run·ter zu er·wi·schen. Die·se Schicht nennt man Pith. Die ab·ge·lös·ten Zes·ten kön·nen dann be·nutzt wer·den, um Es·sen und Ge·trän·ke ge·schmack·lich auf·zu·p·pen. Der Zes·ten·rei·ßer hat oft ei·ne schar·fe Kan·te oder klei·ne Lö·cher, da·mit die Zes·ten gleich·mä·ßig ab·ge·schält wer·den kön·nen.


Erklärung schwerer Wörter:


Zestenreißer: Ein Zestenreißer ist ein Werkzeug, das in der Küche benutzt wird. Damit kann man ganz dünnen Streifen von der äußersten Schicht von Zitrusfrüchten wie Zitronen, Limetten oder Orangen abschälen.


Zesten: Das sind diese dünnen Streifen, die man von der äußersten Schicht der Zitrusfrüchte abholt. Sie schmecken sehr aromatisch.


Äußerste Schicht der Schale: Das ist die alleräußerste Hülle der Zitrusfrucht.


Weiße Schicht darunter, Pith genannt: Direkt unter den Zesten gibt es eine weiße Schicht, die man Pith nennt. Diese Schicht schmeckt bitter.


Essen und Getränke geschmacklich aufpeppen: Wenn man die Zesten benutzt, kann man dem Essen und Getränken einen besonderen Geschmack geben, der sehr lecker ist.


Scharfe Kante oder kleine Löcher: Der Zestenreißer hat eine scharfe Seite oder kleine Löcher, damit man die Zesten gleichmäßig abschälen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal