Zichorie

 Zichorie 

Zi·cho·rie ist eine Pflan·ze mit einem ho·hen Stän·gel und ge·zahn·ten Blät·tern. Sie blüht im Som·mer mit blau·en Blü·ten. Die Wur·zeln der Zi·cho·rie kön·nen als Kaf·fee·er·satz ver·wen·det wer·den, in·dem sie ge·rös·tet und ge·mah·len wer·den. Der han·dels·üb·li·che Chi·co·rée be·zieht sich auf die Blatt·knos·pen ei·ner an·de·ren Pflan·ze, dem En·di·vi·en·sa·lat. Er wird in dun·klen Räu·men an·ge·baut. Zi·cho·rie wird auch oft in Sa·la·ten oder ge·kocht ver·wen·det und ent·hält vie·le ge·sun·de Nähr·stof·fe wie Vi·ta·mi·ne und Mi·ne·ral·stof·fe. Zu·sam·men·fas·send kann man sa·gen, dass Zi·cho·rie eine in·ter·es·san·te Al·ter·na·ti·ve zum Kaf·fee dar·stellt und vie·le ku·li·na·ri·sche Mög·lich·kei·ten bie·tet.


Siehe auch Chicorée


Erklärung schwerer Wörter:


Zichorie: Das ist eine Pflanze, die sehr groß werden kann und Blätter mit gezackten Rändern hat. Im Sommer hat sie blaue Blüten.


Wurzeln als Kaffeeersatz: Man kann die Wurzeln der Zichorie rösten und mahlen, um daraus eine Art Kaffee zu machen, der ähnlich schmeckt.


Handelsüblicher Chicorée: Das sind die jungen Knospen von einer anderen Pflanze, dem Endiviensalat. Man zieht sie in dunklen Räumen heran.


Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe: In der Zichorie sind viele gesunde Sachen drin, die dem Körper guttun. Das sind zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal