Zierkohl

 Zierkohl

Zier·kohl ist eine Pflan·ze, die zur Kohl·fa·mi·lie ge·hört und hat krau·se, bun·te Blät·ter. Es gibt ver·schie·de·ne Sor·ten mit un·ter·schied·li·chen Grö·ßen, Far·ben und For·men der Blät·ter. Die Blät·ter wach·sen an kur·zen Stie·len und kön·nen grün, fast vio·lett oder manch·mal so·gar fast weiß sein. Zier·kohl ist eng mit Grün·kohl ver·wandt, der in der Schweiz auch Fe·der·kohl ge·nannt wird. Die meis·ten Sor·ten von Zier·kohl wur·den in Ja·pan ge·züch·tet.


Man ver·wen·det Zier·kohl haupt·säch·lich als de·ko·ra·ti·ves Ele·ment in Bee·ten, Bal·kon·käs·ten und Töp·fen, be·son·ders wäh·rend der Win·ter·mo·na·te. Die Pflan·ze kann Tem·pe·ra·tu·ren von bis zu -8 Grad Cel·si·us stand·hal·ten. Neu·ere Sor·ten sind noch wi·der·stands·fä·hi·ger ge·gen nied·ri·ge·re Tem·pe·ra·tu·ren, wie zum Bei·spiel die vio·lett-ro·te Sor·te 'Red·bor' F1.


Auf·grund sei·ner auf·fäl·li·gen Far·be kann man Zier·kohl gut da·zu ver·wen·den, Ser·vier·plat·ten zu gar·nie·ren. Au·ßer·dem ent·hält er vie·le ge·sun·de Nähr·stof·fe wie Vi·ta·min A und C, Ka·li·um, Phos·phor, Kal·zi·um und Ei·sen. Man kann Zier·kohl auch wie Wir·sing als Ge·mü·se zu·be·rei·ten.


Erklärung schwerer Wörter:


Zierkohl: Das ist eine Pflanze, die zu der gleichen Familie wie der Kohl gehört. Sie hat krause und bunte Blätter.


Kohlfamilie: Das ist eine Gruppe von Pflanzen, zu der auch der normale Kohl gehört.


Sorten: Das sind verschiedene Arten von derselben Pflanze. Beim Zierkohl können die Blätter unterschiedliche Größen, Farben und Formen haben.


Stiele: Das sind die dünnen Teile, die die Blätter an der Pflanze halten.


Eng verwandt: Das bedeutet, dass zwei Dinge sehr ähnlich sind.


Dekoratives Element: Das ist etwas, das man benutzt, um einen Ort hübsch zu machen.


Beeten, Balkonkästen und Töpfe: Das sind verschiedene Orte, wo man Pflanzen hinstellen kann.


Widerstandsfähig gegen niedrigere Temperaturen: Das bedeutet, dass die Pflanze auch bei kaltem Wetter gut überleben kann.


Servierplatten garnieren: Wenn man etwas garniert, dann bedeutet das, dass man es besonders schön macht, zum Beispiel auf einem Teller.


Gesunde Nährstoffe wie Vitamin A und C, Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen: Das sind wichtige Dinge, die der Körper braucht, um gesund zu bleiben.


Gemüse zubereiten: Das bedeutet, dass man das Gemüse kocht oder auf eine andere Art und Weise zubereitet, um es essen zu können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal