Schokonudelsuppe für Niendorf (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

 Schokonudelsuppe für Niendorf (Bezirk Eimsbüttel, vegan)


Menge: 4 Portionen


250 Gramm Suppennudeln

1 1/2 Liter Wasser

2 Esslöffel braunen Zucker

200 Gramm vegane Zartbitterschokolade


Außerdem:

eventuell Zimt, Kakao, Nüssen, Trockenobst oder frischem Obst (siehe Tipps)

ein paar Minze Blättchen (oder Zitronenmelisse)


Ge·ben·Sie 1 1/2 Li·ter in ei·nen Topf und brin·gen·Sie das Was·ser auf ei·ner Koch·stel·le zum Ko·chen. Dann geben·Sie den brau·nen Zu·cker da·zu, rüh·ren den Topf·in·halt ein·mal mit ei·nem Schnee·be·sen durch und las·sen lö·sen den Zu·cker auf. Nun geben·Sie die Nu·deln mit in den Topf und ko·chen sie da·rin et·wa 3 Mi·nu·ten län·ger als auf der Packung an·ge·ge·ben ist. An·schlie·ßend hack·en Sie die Scho·ko·la·de mit ei·nem groß·em Kü·chen·mes·ser klein, geben die Stü·cke in den Topf und ver·rüh·ren die Zu·ta·ten noch ein·mal mit dem Schnee·be·sen, bis ei·ne dick·flüs·si·ge Sup·pe ent·steht.


Nun rich·ten Sie die Scho·ko·nu·del·sup·pe mit ei·ner Sup·pen·ke·lle in vor·ge·wärm·ten tie·fen Sup·pen·tel·lern oder Sup·pen·tas·sen an. Dann spü·len Sie schnell noch die Min·ze oder die Zi·tro·nen·me·lis·se mit kal·tem Was·ser ab, tu·pfen sie mit dem Kü·chen·pa·pier tro·cken und gar·nie·ren die Scho·ko·nu·del·sup·pe mit den Blätt·chen aus be·vor Sie sie Ih·ren Gä·sten zum Bei·spiel als Vor·spei·se oder Früh·stücks·sup·pe ser·vie·ren.


Un·ser Tipps:

Das Ge·richt kön·nen Sie noch mit Zimt, Ka·kao, Nüs·sen, Tro·cken·obst oder fris·chem Obst (das Sie mit kal·tem Was·ser ab·spü·len, tro·cken rei·ben und mit ei·nem groß·em Kü·chen·mes·ser klein schnei·den) ver·fei·nern. Vor al·lem Ba·na·nen eig·nen sich sehr gut.


Wenn Sie in we·nig Was·ser ge·nü·gend Was·ser·ent·zie·hen·de Zu·ta·ten ver·wen·den, wird die Sup·pe lo·gisch·er·wei·se fest - es er·gibt sich ei·ne Art Nu·del·auf·lauf.


Tisch·ge·bet für die Kin·der·kir·che:

Al·le gu·ten Ga·ben,

al·les, was wir ha·ben,

kommt, o Herr von dir.

wir dan·ken dir da·für!

A·men.


https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf


Erklärung schwerer Wörter:


Suppenkelle: Eine Suppenkelle ist ein langer Löffel, den man benutzt, um Suppe aus einem Topf oder einer Schüssel zu schöpfen.


Vorgewärmten: Vorgewärmte Teller oder Tassen sind schon etwas warm, bevor man das Essen darauf gibt.


Garnieren: Garnieren bedeutet, das Essen mit hübschen oder leckeren Dingen zu dekorieren. Hier werden die Suppe oder Tasse mit Blättchen verziert.


Verfeinern: Verfeinern bedeutet, das Essen besser oder leckerer zu machen, indem man zusätzliche Zutaten hinzufügt, wie Gewürze oder andere Dinge.


Nudelauflauf: Ein Nudelauflauf ist ein Gericht, bei dem Nudeln mit anderen Zutaten gemischt und im Ofen gebacken werden, bis sie heiß und lecker sind.


Tischgebet: Ein Tischgebet ist ein kurzes Gebet, das man spricht, bevor man mit dem Essen beginnt. Es wird oft verwendet, um Dankbarkeit auszudrücken.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal