Schwarzbarsch

 Schwarzbarsch

Der Schwarz·barsch, wis·sen·schaft·lich be·kannt als Mi·cro·pte·rus do·lo·mie·u, ge·hört zur Fa·mi·lie der So·nen·barsche (Cen·trar·chi·dae). Er ist ein gro·ßer Fisch, der bis zu knapp 70 Zen·ti·me·ter lang und ma·xi·mal 5,4 Ki·lo·Gramm schwer wer·den kann. In der Re·gel bleibt er je·doch mit 30 bis 40 Zen·ti·me·tern deut·lich klei·ner. Die Haupt·nahr·ung des Schwarz·barsches be·steht aus Fi·schen, Krebs·tie·ren und In·sek·ten.


Ur·sprüng·lich stammt der Schwarz·barsch aus dem öst·li·chen Nord·ame·ri·ka, wo er in Ge·bie·ten wie dem Sankt-Lo·renz-Strom, der Hud·son Bay und dem Mis·sis·sip·pi Ri·ver vor·kommt. Dort be·wohnt er fel·si·ge Un·ter·grün·de in Seen und Flüs·sen. Der Mensch hat Schwarz·barsche nach Eu·ro·pa ein·ge·führt, und sie sind heu·te in Län·dern wie den Nie·der·lan·den, Dä·nemark, Süd·finn·land so·wie in ein·i·gen Seen süd·lich der Do·nau in Deutsch·land zu fin·den.


Haupt·säch·lich wird der Schwarz·barsch für die Sport·fi·sche·rei ge·züch·tet, ist aber auch als Spei·se·fisch be·liebt. Sein Fleisch ist weiß, zart und hat ei·nen mil·den Ge·schmack. Es eig·net sich für ei·ne Vie·l·zahl von Zu·be·rei·tungs·ar·ten, ins·be·son·dere für ver·schied·ene Gar·ver·fah·ren.


Erklärung schwerer Wörter:


Schwarzbarsch: Der Schwarzbarsch ist ein großer Fisch.


Wissenschaftlich: Wissenschaftlich bedeutet, dass es mit Wissenschaft zu tun hat. In diesem Fall wird der wissenschaftliche Name des Fisches genannt.


Sonnenbarsche: Sonnenbarsche sind eine Familie von Fischen, zu der der Schwarzbarsch gehört.


Hauptnahrung: Hauptnahrung bedeutet, dass es das wichtigste Essen für den Schwarzbarsch ist. Er isst hauptsächlich Fische, Krebstiere und Insekten.


Ursprünglich: Ursprünglich bedeutet, dass etwas zuerst an einem bestimmten Ort war. Der Schwarzbarsch kommt ursprünglich aus Nordamerika.


Sportfischerei: Sportfischerei ist eine Aktivität, bei der Menschen Fische zum Spaß fangen, nicht zum Essen.


Speisefisch: Ein Speisefisch ist ein Fisch, den Menschen essen.


Garverfahren: Garverfahren sind verschiedene Arten, wie man Fisch kochen kann, wie zum Beispiel Braten, Grillen oder Dampfgaren.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal