Schwarzer Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe für Schnelsen (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

 Schwarzer Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe für Schnelsen (Bezirk Eimsbüttel, vegan)


Menge: 4 Portionen


500 Gramm Rettiche, schwarz (eventuell BIO Qualität)

2 mittel-große Pastinaken

1/2 Kopf Blumenkohl

2 Frühlingszwiebeln

200 Milliliter Soja- beziehungsweise Hafersahne

200 Milliliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)

1 Liter Gemüsebrühe (vegan)

2-3 Esslöffel Rapsöl

1 /2 Teelöffel Muskat

etwas Salz

etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle


Außerdem:

eventuell Kresse oder Crèmefine zum Garnieren


Bei schwarz·en Re·ttich (bis auf bei schwarz·en Win·ter-Re·ttich) müs·sen Sie bei kei·nem Re·ttich vor der Zu·be·rei·tung die Scha·le ent·fer·nen. Al·ler·dings soll·ten Sie dann auf je·den Fall auf Bio-Qua·li·tät zu·rück grei·fen und die Scha·le vor dem Zu·be·rei·ten grün·dlich mit kal·tem Was·ser und ei·ner Ge·mü·se·bür·ste rei·ni·gen!


Wenn Sie kei·ne Bio-Qua·li·tät ge·kauft ha·ben Spü·len Sie jetzt den schwarz·en Re·ttich un·ter kal·tem Was·ser mit ei·ner Ge·mü·se·bür·ste grün·dlich ab und schnei·den da·nach den Re·ttich in klei·ne Wür·fel. An·schlie·ßend schä·len Sie die Pas·ti·na·ke wie ei·ne Möh·re mit ei·nem Spar·schä·ler rund·he·rum ab. Da·nach schnei·den Sie mit ei·nem klei·nen Kü·chen·mes·ser (Ge·mü·se·mes·ser) die Kap·pe (den obe·ren Teil der Pas·ti·na·ke) ab und spü·len das Ge·mü·se mit kal·tem Was·ser ab. Nun spü·len Sie auch die Früh·lings·zwie·bel mit kal·tem Was·ser ab, schüt·teln sie kurz tro·cken und schnei·den die Früh·lings·zwie·bel mit ei·nem groß·em Kü·chen·mes·ser in Rin·ge.


Da·nn lö·sen Sie vom Blu·men·kohl·kopf die Äu·ße·ren Blät·ter mit dem groß·em Kü·chen·mes·ser ab, schnei·den den Stie·l·an·satz (Strunk) am An·satz ab und tren·nen den Blu·men·kohl in klei·ne Mund·ge·rech·te Rös·chen die sie da·nach bit·te in ein Sieb ge·ben, mit kal·tem Was·ser ab·spü·len und gut ab·tro·p·fen las·sen.


Jetzt er·hit·zen Sie 2 Ess·löf·fel Rap·s·öl in ei·nem aus·reich·end groß·em Topf und schwei·zen das Ge·mü·se da·rin bei gro·ßer Hi·tze un·ter öf·te·ren Rüh·ren mit ei·nem Koch·löf·fel ein paar Mi·nu·ten an. Da·nach lös·chen Sie den Topf·in·halt mit dem Weiß·wein (oder hel·len Trau·ben·saft wenn Kin·der mit·es·sen) ab und rüh·ren so lang·e, bis die Flüs·sig·keit ver·dampft ist.


Wenn die Flüs·sig·keit im Topf ver·dampft ist ge·ben Sie bit·te die Ge·mü·se·brü·he da·zu und las·sen die Flüs·sig·keit wie·der et·wa 15 - 20 Mi·nu·ten kö·cheln, bis das Ge·mü·se weich ist (aber noch et·was bis hat da·mit noch Nähr·stof·fe vor·han·den sind). Nach der Koch·zeit gie·ßen Sie die pflanz·li·che Sah·ne mit in den Topf und pü·rie·ren die Zu·ta·ten mit ei·nem Pü·rier·stab bis zur ge·wünsch·ten Kon·sis·tenz. Da·nach schme·cken Sie die Sup·pe noch mit Pfeff·er, Salz und Mus·kat ab, rich·ten sie mit ei·ner Schöpf·kel·le in vor·ge·wärm·ten tie·fen Sup·pen·tel·lern oder Sup·pen·tas·sen an und ser·vie·ren die schwarz·e Re·ttich-Pas·ti·na·ken-Blu·men·kohl·sup·pe Ih·ren Gä·sten zum Bei·spiel als Vor·spei·se oder Früh·stücks·sup·pe.


Un·ser Tipp:

E·vent·uell kön·nen Sie die Sup·pe vor dem Ser·vie·ren auch noch mit et·was kalt ab·ge·spül·ter und vom Beet ge·schnit·te·ner Kres·se und ei·nen Klecks Crè·mefi·ne ser·vie·ren.


Tisch·ge·bet für die Kin·der·kir·che:

Wir dan·ken dir, all·mäch·ti·ger Gott, für al·le Wohl·ta·ten, der du lebst und herr·schest in E·wig·keit. A·men.



https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf


Erklärung schwerer Wörter:


Rezeptzubereitung: Das bedeutet, wie man ein bestimmtes Gericht kocht oder zubereitet.


Mundgerecht: Das bedeutet, dass die Stücke oder Portionen so klein sind, dass sie leicht in den Mund passen.


Gemüsebürste: Das ist eine Bürste, die verwendet wird, um Schmutz von Gemüse zu entfernen.


Parsnips: Das sind Pastinaken, ein Gemüse, das ähnlich wie Möhren aussieht.


Muskat: Das ist ein Gewürz, das aus einer Nuss gewonnen wird und oft zum Würzen von Speisen verwendet wird.


Pflanzliche Sahne: Das ist eine Sahne, die aus Pflanzen hergestellt wird und eine Alternative zur herkömmlichen Sahne aus Milch ist.


Kresse: Kresse ist eine Art von grünem Kraut, das oft als Dekoration oder zum Würzen von Speisen verwendet wird.


Tischgebet: Das ist ein kurzes Gebet, das am Tisch gesprochen wird, um für das Essen und andere Segnungen zu danken.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal