Roquefort

Roquefort

Roquefort ist ein halbfester Schnittkäse mit einem starken Geschmack von Blauschimmel. Der Käse hat eine orangegelbe Hülle, und sein Inneres ist gelblichweiß bis elfenbeinfarben. Es gibt auch graugrüne Schimmeladern im Käse. Ursprünglich wurde Roquefort aus Schafsmilch gemacht. Er schmeckt würzig, pikant und manchmal scharf. Der Fettgehalt im Käse ist ungefähr 25% (52% im Trockengewicht).


Erklärung schwerer Wörter:


Roquefort: Das ist ein besonderer Käse. Er kommt aus Frankreich und schmeckt sehr intensiv nach Blauschimmel.


Halbfest: Das bedeutet, dass der Käse nicht ganz fest ist, aber auch nicht weich. Man kann ihn gut schneiden.


Schnittkäse: Das ist Käse, den man in Scheiben schneiden kann.


Blauschimmelgeschmack: Roquefort hat einen starken Geschmack nach Blauschimmel. Blauschimmel ist eine Art von Schimmel, der dem Käse seinen besonderen Geschmack gibt.


Rinde: Das ist die äußere Schicht des Käses. Beim Roquefort ist die Rinde orangegelb.


Inneres: Das ist der Teil des Käses, den man isst. Beim Roquefort ist das Innere gelblich-weiß bis elfenbeinfarben.


Schimmeladern: Das sind Linien von Schimmel, die im Käse zu sehen sind. Beim Roquefort sind sie graugrünlich.


Ursprünglich: Das bedeutet, dass etwas von Anfang an so war. Ursprünglich wurde Roquefort aus Milch von Schafen gemacht.


Schafsmilch: Das ist Milch von Schafen, einem Tier, das aussieht wie eine große Wolle.


Würzig: Das bedeutet, dass der Käse einen starken und interessanten Geschmack hat.


Pikant: Das bedeutet, dass der Käse einen leicht scharfen Geschmack hat.


Fettgehalt: Das ist, wie viel Fett in einem Lebensmittel ist. Beim Roquefort ist der Fettgehalt ungefähr 25%.


Trockengewicht: Das ist der Anteil des Käses, der übrig bleibt, wenn man das Wasser herausnimmt. Beim Roquefort ist der Fettgehalt im Trockengewicht etwa 52%.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Spitzpaprikasuppe mit weißen Bohnen für Rothenburgsort (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Unterschale

Seeaal